Lieblingsmodelle und Musen, April

D750 . 50mm/1.4@2.8 . 1/125s . ISO 400
Im Vergleich zu den anderen Modellen im diesjährigen Kalender hatte ich mit Nikola bisher die wenigsten Shootings. Da jedoch bei beiden Zusammentreffen sehr gute Bilder entstanden sind, die es immer in die Riege der Lieblingsbilder des jeweiligen Jahres geschafft haben, hielt ich die Aufnahme in diesen Kalender für angebracht. Ich weiß nur nicht, ob sie wegen der guten Bilder, zu denen sie mich inspiriert hat eher zu den Musen oder wegen ihrer sympathischen Art und der unkomplizierten Zusammenarbeit zu den Lieblingsmodellen gehört. Ich denke, da ist bei ihr und auch den anderen Modellen im Kalender der Übergang fließend.

Das Bild des diesjährigen Kalenders haben wir bei meinem Besuch in Prag im vergangenen Jahr fotografiert. Ich hatte davon ja schon berichtet und auch noch eine analoge Serie aus dem Schlafzimmer gezeigt. Doch von den im Wohnzimmer der Shooting-Wohnung fotografierten Bildern habe ich hier noch nichts gezeigt. Auch in diesem Zimmer gab es durch mehrere Fenster ausreichendes und auch angenehm weiches Licht. Dieses bringt die Figur von Nikola sehr schön zu Geltung.

Sie trägt einen langen Cardigan, oder eine Weste, wie ich es als Modelaie bezeichnen würde. Diesen hatte ich mitgebracht. Ich habe immer eine kleine Auswahl von kleidungsstücken bei shootings dabei, um bestimmte Bildideen umsetzen zu können. Und so ein Cardigan lässt sich sehr gut in ein Aktshooting einbauen. Von züchtig bis Akt ist damit vieles möglich. Die „Weste“ fiel mir mal bei der örtlichen Filiale dieses schwedischen Modehauses mit dem kurzen Namen auf und hat seitdem schon bei ein paar fotografischen Zusammentreffen ihren Dienst als Requisite geleistet. Es gibt allerdings nur sehr wenige Beispiele davon im Blog. Das sollte ich vielleicht mal ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.