Kalender 2020, März

D750 . 85mm/1,4@8,0 . 1/180s . ISO320
Den März beginnen wir mit einem meiner Lieblingsbilder aus dem vergangenen Jahr. Es war deshalb auch schon im „Jahresrückblick“ vertreten. Es zeigt, wenn ich nach der Anzahl der im Lightroom vorhandenen Bildern gehe, mein Lieblingsmodell, die wunderbare Angelina. Sie ist zudem auch das Modell, mit dem ich mich schon am längsten zum zusammen Fotos machen treffe. Seit 2011 mindestens einmal im Jahr, um genau zu sein.

Entsprechend häufig habe ich auch schon Bildstrecken mit ihr im Blog und im Kalender gezeigt. Hier dazu eine kleine Auswahl mit den aktuelleren Beiträgen.

Bei diese Aufnahme kam, wie auch schon beim Kalenderbild aus dem Februar 2019, ein schwarzer Bühnemolton als Hintergrund zum Einsatz. Dieser hat den Vorteil, dass er durch seine matte Oberfläche einen großen Teil eventuellen Streulichts schluckt. Somit eignet er sich sehr gut für die Low-Key-Fotografie, die sehr gerne in der klassischen Aktfotografie eingesetzt wird.

Bei dieser Aufnahme habe ich einen Blitz mit einem Striplight, also einer sehr schmalen Softbox, seitlich und leicht von hinten kommend aufgestellt. Auf einem Zifferblatt, bei der das Modell auf 12 Uhr und die Kamera auf 6 Uhr steht, entspräche das circa der 10-Uhr -Position. Um weniger Streulicht auf dem Hintergrund und dem Objektiv zu bekommen, war eine Wabe montiert.


Die Lichtskizze stammt wieder von www.sylights.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.