Kalender 2020, August

D750 . 50mm/1,4@8,0 . ISO 100
Das Foto dieses Monats stammt aus einer Modell-Sharing-Veranstaltung im letzten Jahr in Fürth. Dort treffen sich seit einigen Jahren jeweils Anfang September Fotografen und Modelle zum sogenannten 24h-Powershooting. Die Haupt-Herausforderung dabei ist neben dem Bewahren der Fitness über den Zeitraum von Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag in den relativ kurzen Timeslots von 15 Minuten einen Draht zum Modell zu finden und verschiedene Outfits an einem Set zu fotografieren. Das ist mir mit diesem Modell, das ich an dem Wochenende zum ersten Mal getroffen hatte. Die Mischung aus neuen Modellen und solchen, die ich schon kenne macht mit den Reiz dieser Veranstaltung aus. Und natürlich auch die Gespräche, die sich zwischen den Shootings ergeben.

Letztes Jahr hatte ich es tatsächlich auch geschafft neben der D750 und der Hasselblad auch eine geliehene Linhof Technika zum Einsatz zu bringen. Die Aufnahme von Shanice stammt aus der Nikon mit dem 50/1,4 Sigma HSM. Das Licht kam von einem Studioblitz mit rechteckiger Softbox, der rechts von mir stand. Die Position bei etwa 60° von mir aus gesehen, ergab ein Licht, das die Struktur der Wellblechwand hinter dem Modell schön hervorhebt. Ohne dabei zu Überstrahlungen zu führen.

Dass ich die Kamera bei der Aufnahme leicht zur Seite gedreht habe, erzeugt einen dynamischen Eindruck. Hätte ich die Kamera gerade gehalten wäre eine recht statische Bildwirkung entstanden, die den Ablauf dieses Shootings überhaupt nicht wiedergegeben hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.