Kalender 2019, März

Maria
D750 . 50mm/1,4@6,7 . 1/180s . ISO 100
Laut Kalender haben wir ja noch Winter. Da kann ich doch das textilreichste Bild des diesjährigen Kalenders zeigen. Auch wenn der Stoff des Bodys von Maria nicht unbedingt als blickdicht bezeichnet werden kann. Für facebook und instagram ist es auf jeden Fall ohne entsprechende Veränderungen nicht direkt verwendbar.

Es entstand während des ersten Sets währen des Workshops bei Corwin von Kuhwede in Leipzig, über den ich neulich schon ein wenig berichtet habe.

Der Hintergrund war ein weißer Karton von der Rolle wie man ihn in vielen Studios findet. Das Hauptlicht war eine Oktabox die von rechts oben (aus Kamerasicht) auf Maria gerichtet war. Diese hat auch, wenn ich mich richtig erinnere, für die Aufhellung des Hintergrunds gesorgt.

Die dunklen Ecken im Bild wurden während der Bearbeitung hinzugefügt. Manchmal finde ich Vignetten als Gestaltungsmittel eher nicht so toll, z.B. in der Streetfotografie, weil sie den Betrachter mit dem Holzhammer auf das Motiv aufmerksam macht. Aber hier verstärkt sie die Fokussierung auf den Menschen im Bild, die durch die Bildgestaltung und den neutralen Hintergrund schon vorhanden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.