Kalender 2019, Januar

D750 . 50/1.4@2.8 . 1/125. ISO 800
Um die Gewöhnung auf die neue Jahreszahl nicht zu abrupt zu gestalten, startet 2019 hier im Blog auch wieder mit einem Kalenderbild. Der diesjährige Kalender steht auch wieder unter einem Motto. Dieses möchte ich allerdings nicht plakativ in den Titel des Beitrags packen, sondern möchte lieber abwarten, ob es im Laufe des Jahres erkannt wird. Auch bei der gedruckten Variante habe ich darauf verzichtet einen Titel zu vergeben.

Zum Bild gibt es wenig zu sagen. Mein reizendes Modell kniete auf einem Beistelltisch vor mir und beugte sich zu mir. Bekleidungstechnisch handelt es sich um eine Teilakt-Aufnahme, die ich aber wie viele meiner Akt- oder Teilaktfotos auch unter Portrait einsortieren würde.

In Fällen wie diesem, bei dem nur natürliches Licht ohne weitere Hilfsmittel wie Reflektoren zur Beleuchtung beiträgt, werde ich dieses Jahr auf die Lichtskizzen verzichten und nur sprachlich auf die Beleuchtungssituation eingehen. Hier kam das Licht aus Kamerasicht von zwei Fenstern hinter dem Modell und von der Balkontür rechts von ihr. Dazu sorgte die Reflektion an den weißen Wänden für eine Aufhellung der Schatten.

Eine Antwort auf „Kalender 2019, Januar“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.