Kalender 2019, Dezember

Pavlina
D750 . 50mm/1,4@4,0 . 1/30s . ISO 320
Es sind nur noch 24 Tage bis Weihnachten. Zeit das letzte Bild des diesjährigen Kalenders zu zeigen. Aus dem Shooting mit Pavlina aka Lili-V habe ich hier schon zwei Serien gezeigt. Eine im Rahmen des Kalenderbilds vom Juli und eine mit ein wenig Text dazu.

Den Tisch im Hotelzimmer kennen wir ja schon aus der Serie mit der Inspiration. Doch bevor sich Pavlina an den Tisch setzte, ließ sie sich auf dem Tisch nieder. Die Beleuchtung war die gleiche wie bei den Aufnahmen am Tisch. Nur habe ich bei den Bildern auf dem Tisch die Glühbirne, die ein LED-Leuchtkörper war, über dem Tisch miteinbezogen. Der Blitz hinter dem Durchlichtschirm unterstützte das spärliche Fensterlicht. Seinen Einfluss auf das Bild steuerte ich hauptsächlich durch die Leistungseinstellung am Blitz (Yongnuo YN-560). Bei der Blende hatte ich mich schon vorher wegen der gewünschten Schärfentiefe auf die Blende 4 festgelegt. So konnte ich über die Belichtungszeit steuern wie stark die Glühbirne im Bild leuchtet. Klassische Strobisten-Beleuchtung also.

Die Lichtskizze habe ich wieder mal mit der Ipad-App von sylights.com erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.