Kalender 2019, April

D750 . 85mm/1,4@6,7 . 1/180s . ISO 100
Zum Start in den neuen Monat und in die neue Woche gibt es heute ein Bild aus dem Studio. Das Modell traf ich bei einem größeren Modellsharing mit mehreren Modellen und Fotografen und konnte natürlich auch nicht widerstehen sie zu fotografieren.

Ich bin ja ein Fan von relativ einfachen Lichtsetups. Und so begannen wir mit einer Beautydish mit Wabe vor dem Blitz, der hochfrontal platziert war. Und hoch bedeutete hier, dass wir die Bauhöhe des Stativs ziemlich ausgenutzt haben. Dazu kam eine starke Neigung des Blitzkopfes nach unten. Dies führte zusammen mit der Wabe, die das Streulicht reduzierte, zu dem starken Lichtabfall nach unten. Da mir dadurch der Hintergrund zu dunkel war, kam noch ein zweiter Blitz mit einer Softbox von links mit geringer Leistung zum Einsatz. Diese hellte den Hintergrund auf und ist für den Lichtsaum auf ihrer rechten Körperseite verantwortlich. Mit einem Striplight hätte man den Hintergrund selektiver ausleuchten können. Oder alternativ auch nur die Kontur hervorheben können. Nur stand dieses an dem Set gerade nicht zur Verfügung.

Die Skizze stammt mal wieder von www.sylights.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.