Home » Fotografie, Lesestoff

Mein bestes(?) Foto 2010

9 Januar 2011 5 Kommentare

Martin hat dazu aufgerufen, man möge sein bestes Foto aus 2010 zeigen. Gar nicht so einfach sich da auf ein Bild festzulegen.

2010 war bei mir ein fotografisch ergiebiges Jahr. Da sind einige, wie ich meine, gute Bilder entstanden. Ich habe mich nach einigem Überlegen dann für dieses Foto entschieden.

Entstanden ist diese Streetaufnahme auf einem mehrtägigen Fotoausflug nach Berlin mit meiner Hasselblad 500C auf Schwarzweiß-Film. Wenn ich das Bild anschaue, fühle ich mich sofort an den Ort und Zeitpunkt der Aufnahme zurückversetzt. Beim Foto selbst gefällt mir dieser altmodische Flair, der durch die Film-Entwickler-Kombinatiion (Fomapan100 und Rodinal) noch verstärkt wird.

Daneben steht das Bild auch für vieles, das mich fotografisch 2010 beschäftigt hat. Da sind zum einen die Städtereisen nach Berlin, Prag, Paris und Venedig. Außerdem steht es auch für meine verstärkte Beschäftigung mit der filmbasierten Fotografie. Und dann ist es auch noch mit meiner momentanen Lieblingskamera entstanden. Und diese habe ich im Frühjahr 2010 gebraucht gekauft.

Alles Gründe die dieses Foto vielleicht nicht zu meinem besten, so doch auf jedem Fall zu meinem liebsten Foto 2010 machen.

5 Kommentare »

  • Ronnie schrieb:

    Hallo Thomas, ich weiß zwar nicht, was Du sonst noch über das Jahr gesehen aus dem Fixierer gefischt hast, aber das Bild finde ich wirklich gelungen. Mit dem Fomapan hatte ich selten Glück aber wenn es gepasst hat dann kam eben auch dieser “alte” Charme durch.

    Noch schöner wäre es aber vielleicht gewesen, wenn die Dame in Richtung des Betrachters gesehen hätte.

  • Julia schrieb:

    Wow Hasselblad, würde ich nur zu gerne auch mal ausprobieren.
    Finde das Foto klasse und es erinnert mich sehr an Döblins “Berlin Alexanderplatz”, über den ich promoviere. Visuell sehr inspirierend für mich.

    P.S.: Ich finde es gerade interessant, dass sie nicht in die Kamera schaut.

    Liebe Grüße aus Bonn
    Julia

  • Carsten / topfloor schrieb:

    Mir gefällt das Foto sehr gut, es hat Stärke durch Komposition, Format und die Tonwerte. Danke für Deinen Blog!

  • VoThoGrafie.de » Das beste Bild 2011? schrieb:

    [...] Martin sucht wieder nach den besten Bildern, diesmal für das Jahr 2011. Wie schon im letzten Jahr fand ich auch diesmal die Auswahl sehr [...]

Bitte hier kommentieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar, oder ein Trackback von Ihrem Blog.

Die Angabe einer funktionierenden E-Mail-Adresse ist notwendig um bei Unklarheiten ggf. nachfragen zu können. Diese Adresse wird weder veröffentlicht noch anderen Personen zugänglich gemacht.