Kalender Januar 2016

Januar 2016Nach ein wenig Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die Kalenderblätter von Januar bis Mai einzeln vorzustellen. Das hat den Vorteil, dass ich näher auf die Modelle und die Aufnahmesituation eingehen kann.

Der Januar startete mit einem für meine Kalender ungewöhnlichen Bild. Statt wie meistens in Schwarzweiß ist dieses Portrait der zauberhaften Sanctum in Farbe. Mir gefiel einfach die Ausarbeitung mit dem kühlen Farbton besser. Erreicht habe ich diesen Look durch einfaches Verändern des Weißabgleichs in Lightroom.

Bei der Aufnahme hatte ich Sanctum gebeten sich vor dem Vorhang am Fenster zu platzieren und leicht verträumt nach draußen zu schauen. Die Tasse und das locker übergeworfene Herrenhemd bieten dem Betrachter Anknüpfpunkte sich eine Geschichte zum Bild auszudenken.

Lichtskizze 2016-01

2 Antworten auf „Kalender Januar 2016“

  1. Hallo Thomas,
    bei den ganzen Kalenderblättern, sticht dieses Bild in Farbe raus. Trotz Farbe, wirkt es dezent und ruhig. Eine Geschichte im Kopf zu diesem Bild ist nicht schwer :) Wirklich schön geworden, aber wenn ich hier so durschaue, sind es alle Monate die wirklich schön geworden sind.Toll finde ich, das Du das jeweilige Setup beschreibst und die Positionierung durch eine Infografik mit aufführst!. Danke
    Viele Grüße
    André

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.