Kalender August 2015

08-2015Als ehemaliger Raucher weiß ich, dass Rauchen nicht unbedingt die sinnvollste Art ist Geld auszugeben. Als Fotograf weiß ich, dass rauchende Frauen vor der Kamera ein tolles Bild ergeben können.

Im Rahmen des Shootings, bei dem auch das Kalenderblatt Februar entstanden ist, fiel mir während einer Raucherpause des Modells auf, dass der Rauch der Zigarette sehr fotogen aufsteigt.

Beim Versuch das auch entsprechend zu fotografieren, stellte sich heraus, dass das nicht so einfach ist, wie zunächst gedacht. Erfolg brachte die Positionierung der Softbox seitlich und als Gegenlicht. Dadurch hob sich der Rauch sehr schön vom Hintergrund ab. Allerdings entsprach dabei die Ausleuchtung des Modells nicht meinen Vorstellungen. Als ich das Licht dann so drehte, dass nur noch die Randbereiche des Lichtkegels das Modell trafen, war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Englischsprachige Fotografen sprechen in so einem Fall von „feathering the light“. Leider ist mir kein deutscher Begriff dafür bekannt. Es ist unabhängig von der Bezeichnung eine schöne Methode das Licht weich zu machen.

Lichtsetup 2015-08

Eine Antwort auf „Kalender August 2015“

  1. Ich finde Rauchende Frauen überhaupt nicht Attraktiv, weder angezogen noch Nackt, ich finde eine Zigarette schreckt extrem ab. (Bin Nichtraucher)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.