Kalender 2017, Bild zwölf

500 C/M . Tri-X . X-Tol 1:2
Zum Jahresabschluss gibt es wieder ein Foto aus meinen Anfangszeiten der Fotografie schöner Menschen. Und obwohl schon ein paar Jahre seit der Aufnahme vergangen sind, gehört es immer noch zu meinen Lieblingsbildern. Auch wenn ich heute das Model davon abhalten würde die Hand an den Kopf zu legen. Ich finde das sieht in den seltensten Fällen gut aus. Das hier ist m.E. eine dieser Ausnahmen.

In der Mitte des Shootings, aus dem auch das Juni-Kalenderbild stammt, hatte ich auch mit meiner Falt-Softbox gearbeitet. Positioniert war sie von der Kamera aus betrachtet links hinter dem Model. Das Lichtstativ war relativ hoch eingestellt und das Licht stark nach unten gerichtet. Da ich nicht mehr sicher bin, ob ich den Blitz auf dem Balkon als Unterstützung eingeschaltet hatte, verzichte ich diesmal auf eine Lichtskizze. Zumal auch die Ansicht von oben das wichtigste Element der Lichtsetzung, das abwärts gerichtete Licht, so nicht darstellen kann.

Eine Antwort auf „Kalender 2017, Bild zwölf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.