Kalender 2017, Bild zwei

Kalenderblatt 02-2017
die Geisha on location
500CM . Tri-X . HCD-2+S
Ja ist den schon wieder ein Monat um? Wie auch schon im letzten Monat gibt es ein Bild aus der Hasselblad zu sehen. Eingelegt war ein Kodak Tri-X (400TX), der später im Zweibad-Entwickler Spürsinn HCD-2 zusammen mit dem Starter HCD-S entwickelt wurde. Eine, wie ich finde, sehr schöne Film-Entwickler-Kombination.

Entstanden ist die Aufnahme während eines fotografischen Zusammentreffens mit der reizenden Nicole, aka die Geisha in meinem Wohnzimmer. Eines der Fotos aus der digitalen Kamera hatte es im vergangenen Jahr auch schon in den Kalender geschafft und war im April zu bewundern.

Zur Beleuchtung haben wir das Tageslicht genutzt, das zum Zeitpunkt der Aufnahme etwa gleich stark durch die Fenster auf der Südseite und die auf dem Bild zu sehende Balkontür fiel. Dies führt zu einer weichen Ausleuchtung, die aber gleichzeitig durch den Lichtabfall genügend modellierenden Schatten erzeugt.

Die Lichtskizze wurde auf der Homepage von sylights.com erstellt.

Eine Antwort auf „Kalender 2017, Bild zwei“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.