Kalender 2017, Bild drei

Kalenderblatt 03-2017
Die Intensivstati0n Prinzessin in Kulmbach
500CM . Tri-X . Spürsinn Joe (1+6)
Ist denn schon wieder ein neuer Monat? Zeit für ein neues Kalenderblatt. Auch diesmal trete ich, wie schon im Januar, den Beweis an, dass eine weiße Wand sich wunderbar als Hintergrund eignet.

Anders als beim Januarbild steht diese weiße Wand nicht in einem Studio, sondern in meinem Wohnzimmer. Vor der Wand warf sich die sympathische Intensivsti0n Prinzessin in Pose. Ein Modell, deren Fotos auf facebook und tumblr ich schon länger fasziniert verfolgt hatte. Im Februar 2015 war es dann soweit, dass sie zu einem fotografischen Treffen zu mir nach Kulmbach kam.

Bedingt durch die Jahreszeit war dann mitten im Shooting das Tageslicht verschwunden und wir machten noch einige Aufnahmen mit Blitzlicht. Hier kam mein Strobisten-Equipment zum Einsatz. Ein Youngnuo YN-560 hinter einer Aurora Firefly-Softbox sorgte für das Licht, wie immer ausgelöst durch die Youngnuo RF-602-Funkauslöser. Hierzu ein kleiner Ausflug ins Technische. Hier kam der ältere RF-602TX-Sender zum Einsatz. Der hat im Gegensatz zum neueren RF-600TX einen Anschluss für ein PC-Sync-Kabel. Und das ist nötig um den Sender direkt am Blitzanschluss des Objektives der Hasselblad anzuschließen. Alternativ kann man den RF-600TX (und auch andere Funksender ohne Kabelanschluss) mittels Blitzschuhadapter an der Hasselblad verwenden. So ein Adapter ist auch hilfreich, wenn man gelegentlich in Mietstudios fotografiert.

Hier kommt, wie immer, noch die Lichtskizze, die zeigt der Blitz platziert war. Wie man am Lichtverlauf sieht, war er etwas erhöht auf dem Lichtstativ platziert.

Die Lichtskizze wurde auf der Homepage von sylights.com erstellt.

Eine Antwort auf „Kalender 2017, Bild drei“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.