Ein Stuhl – eine Serie

Aus einer Wohnungsauflösung kam ein alter Holzstuhl zu mir. Es hat nicht lange gedauert und er wurde auch schon beim ersten Shooting als Requisit verwendet. Die dabei entstandenen Fotos gefielen mir sehr gut. So kam es, dass nach und nach immer mehr Modelle auf dem Stuhl vor meinem Stoffhintergrund Platz nahmen.

Das Schöne bei so einem Stuhl ist, dass es ihm egal ist, wer darauf sitzt und wie viel oder wenig Kleidung involviert ist.Dazu kommt, dass man mit verschiedenen Beleuchtungen arbeiten kann. Ein wenig kann man daran auch eine Entwicklung in meinen Vorlieben erkennen. Zu Beginn entstanden die Aufnahmen mit Tageslicht, später kamen Aufsteckblitze in Strobisten-Manier hinzu. Um dann schließlich beim Dauerlicht (Halogen und LED) zu landen.

Als Klammer aller Aufnahmen bleibt der Stuhl, auf dem eine schöne Frau Platz genommen hat. Dazu ein Stoffhintergrund. So entsteht eine Bilderserie, die aber noch lange nicht beendet ist. Hier ist also der aktuelle Zwischenstand zu bewundern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.