Home » Fotografie

Das Kalenderblatt zum August

1 August 2012 Keine Kommentare

Der August beginnt natürlich wieder mit der Vorstellung eine Aktbildes aus dem vergangenen Jahr. Entstanden ist es, wie ich beim Blick auf die Exif-Daten festgestellt habe, auch im August.

An das Model-Sharing mit Angelina denke ich gerne zurück. Konnte ich doch in der Stunde, die wir miteinander im Studio verbracht haben ein paar meiner Lieblingsaufnahmen des vergangen Jahres aufnehmen.

Das Licht-Setup war sehr einfach. Ein Studioblitz, der von links oben die Szene beleuchtete, sorgte durch den Schattenwurf dafür, dass die weibliche Figur von Angelina gut zur Geltung kommt. Ein weiteres Detail, auf das ich hinweisen möchte, sind die Strümpfe. Halterlose Strümpfe haben die Eigenschaft einzuschneiden. Und das führt gelegentlich zu m.E. unschönen Verformungen des Oberschenkels. Das kann man zwar meistens in der Nachbearbeitung korrigieren, ich bevorzuge es aber schon so zu fotografieren, dass ich hinterher kaum nachbearbeiten muss. Deshalb habe ich meistens ein oder zwei Paare Straps-Strümpfe in der Fototasche.

Nachbearbeitet wurde das Bild überwiegend in Lightroom. Basis war das Preset Retro 1 von Patrick Ludolph, das ich noch etwas angepasst habe. Entscheidend ist die blaue Teiltönung der Schattenbereiche, die für den kühlen Bildeindruck sorgt.

Bitte hier kommentieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar, oder ein Trackback von Ihrem Blog.

Die Angabe einer funktionierenden E-Mail-Adresse ist notwendig um bei Unklarheiten ggf. nachfragen zu können. Diese Adresse wird weder veröffentlicht noch anderen Personen zugänglich gemacht.