Das Bild zum August

Kalenderblatt August 2013Ja ist denn schon wieder Monatsanfang?

Und weil sich der 1. August so still und heimlich angeschlichen hatte und „völlig überraschend“ im Kalender stand, gibt es das entsprechende Kalenderblatt erst am 2.. Wie schon das aus dem April zeigt das aktuelle Bild die reizende Petula aus Tschechien.

Eigentlich braucht man kaum sonst noch etwas zum Foto sagen. Lebt es doch gerade von ihrer Präsenz vor der Kamera. Das Posing betont ihre weibliche Figur und zeigt eine selbstbewusste Frau. Unterstützt wird die Wirkung durch ein einfaches Lichtsetup mit einer Softbox, die klassisch rechts vorne unter einem Winkel von etwa 45° (plus/minus 10°) platziert wurde. Die Skizze dazu habe ich mal wieder mit der Ipad-App von Sylights.com erstellt.

Dazu kam noch mein Stoffhintergrund, der zusammen mit der SW-Umwandlung in Lightroom den zeitlosen, klassischen Look unterstützt.

Lichtsetup August 2013

3 Antworten auf „Das Bild zum August“

  1. Der Hintergrund wurde tatsächlich von der Softbox mit beleuchtet. Durch den Abstand des Modells zum Hintergrnd und die Position der Softbox fällt ihr Schatten außerhalb des Bildes auf den Hintergrund.

    Die leichte Vignette, die ich bei der Bearbeitung noch hinzugefügt habe, kann natürlich zu Deinem Eindruck beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.